FAQ – Frequently Asked Questions

Kann ich auch früher oder später zum Termin kommen?

Wenn Sie vorab ein Termin gebucht haben, bitten wir Sie den Termin einzuhalten. Nur durch die genaue Planung und Einhaltung der Termine kann ein flüssiger Ablauf gesichert werden

Kann ich auch OHNE Termin vorbeikommen?

Natürlich können Sie auch ohne Termin vorbeikommen und sich vor Ort registrieren!

Ich kann nicht zum Termin erscheinen, was soll ich tun?

Klicken Sie in ihrer Bestätigungsmail bitte unbedingt auf den ‚Termin stornieren´ Button.

Was bedeutet 1x MINDESTENS kostenlos pro Woche

In der Pressemitteilung vom 13.11. heißt es lediglich, dass nun jeder Bürger (ob geimpft, genesen oder ungeimpft) wieder Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche hat. Die Aussage wird häufig so interpretiert, als könne man sich lediglich einmal testen lassen.

Das stimmt so aber nicht, denn das Wörtchen „mindestens“ bedeutet, dass es sich hierbei um die Mindestanzahl handelt. Wie oft man sich tatsächlich kostenlos testen lassen kann, hängt letztlich von der Testkapazität der Testzentren ab. Es ist also durchaus möglich, sich mehrmals pro Woche testen zu lassen.

Ich muss meinen Termin stornieren, fallen kosten an?

Nein es fallen keine kosten an!

Mein Kind hat keinen Lichtbildausweis! Was soll ich tun?

Kein Problem solange Sie als Erziehungsberechtigte/r dabei sind und einen eigenen gültigen Lichtbildausweis dabei haben, kann Ihr Kind trotzdem getestet werden.

Für fremde Kinder benötigen wir eine Einverständniserklärung und Kopie des Ausweises eines Elternteils.

Welche Dokumente muss ich mitbringen?

Erscheinen Sie bitte mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass und dem QR-Code, den sie vorher von uns per E-Mail erhalten haben, falls sie keinen Termin gebucht haben erhalten Sie den QR-Code vor Ort bei der Registrierung. 

Kinder die noch kein gültiges Lichtbilddokument besitzen müssen mit Ihrem Erziehungsberechtigten kommen, welcher sich dann Ausweisen muss.

Ich habe meinen QR-Code verloren/nicht erhalten. Was jetzt?

Falls Sie Ihren QR Code noch nicht erhalten haben, schauen Sie bitte vor Kontaktaufnahme im Spam-Ordner nach.

Bei Verlust des QR-Codes können wir Sie auch vor Ort mit Ihrem Namen einchecken.

Erhalte ich auch ein DCC (Digital Corona Certificate) der EU mit QR Code?

Unsere Testzentren sind kompatibel für ein offizielles COVID-Zertifikat der EU mit QR-Code, um dieses zu erhalten, benötigen Sie zusätzlich die Corona Warn App. 

Wir helfen Ihnen vor Ort.

Wann und wie erhalte ich mein POC Testergebnis?

Nach Ihrer Testung erhalten Sie innerhalb 15-20 Minuten das Ergebnis per E-Mail in Digital – Sie müssen nicht vor Ort warten und können direkt weiterfahren. Wie Sie das Ergebnis erhalten möchten, können Sie gerne vor Ort wählen.

Wann darf ich mich nicht testen lassen?

Wenn Sie bereits Symptome einer COVID-19 Erkrankung aufweisen (trockener Husten, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), bitten wir Sie, nicht zur Testung zu erscheinen und stattdessen die 116117, die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, anzurufen.

Wie lange dauert der Test?

Vor Ort verbringen Sie nur maximal 5 Minuten. Der eigentliche Nasenabstrich dauert nur einige Sekunden.

Können Kinder / Jugendliche getestet werden?

Wir testen Kinder ab 7 Jahren. Kinder unter 7 Jahren können natürlich auch getestet werden, hier können die Eltern selbst den Test unter Aufsicht von unserem medizinisch geschulten Personal durchführen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen. Wir bieten auch ein Lolli-Test an geeignet für Kinder!

Wie kann ich bei unter 16-Jährigen, für welche noch keine Ausweispflicht gilt, die Identität bestätigen?

Die meisten Kinder besitzen einen Kinder-Reisepass. Dieser könnte als Identifikationsvorlage dienen. Sollte kein Kinder-Reisepass vorhanden sein, könnte im Ersatzfall auch ein Schülerausweis mit Lichtbild abgeglichen werden.

Sollte keine Ausweismöglichkeit vorhanden sein, kann ein Elternteil mit Ausweis die Identität bestätigen.

 

Was passiert, wenn mein Test positiv ist?

Sollte der Test positiv ausfallen, begeben Sie sich bitte unverzüglich in die häusliche Quarantäne („Absonderung” im Sinne des § 30 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)). Kontaktieren Sie zur nun benötigten Durchführung eines PCR-Tests umgehend Ihren Hausarzt oder die Leitstelle unter der Nummer 116117.

Es ist sich an folgende Maßnahmen der Absonderungsverordnung zu halten:

https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen/Quarantaene

Was passiert, wenn mein Test ungültig ist?
In seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Ergebnis kommen. Sollte Ihr Test nicht auswertbar bzw. ungültig sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport per E-Mail hessen@wisec-testtogo.de.
Was passiert, wenn mein Test negativ ist?

Ein negatives Testergebnis schließt eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus! Es ist lediglich weniger wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Tests für andere ansteckend zu sein. Das Ergebnis ist nur eine Momentaufnahme, die Aussagekraft ist zeitlich begrenzt! Es ist durchaus möglich, dass eine infizierte Person, die ein negatives Antigen-Testergebnis erhält, bereits am darauffolgenden Tag (bei gestiegener Viruslast im  Nasen-/Rachenraum) ein positives Ergebnis bekommt. Die geltenden Hygienevorschriften sind daher nach wie vor  zwingend zu beachten!  Treten auch trotz eines negativen Antigen-Testergebnisses  Symptome auf, die mit COVID19 vereinbar sind, ist es erforderlich,  Ihren Arzt zu kontaktieren.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Siehe Startseite.

Wer kann sich testen lassen?

Alle Personen ab 18 Jahren können sich testen lassen. Kinder unter 18 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Der kostenlose Schnelltest ist nur verfügbar für Bürger/innen mit Hauptwohnsitz in Deutschland.

Wie ist der Ablauf des Tests?

Um einen Corona-Schnelltest durchzuführen, registrieren Sie sich auf unsere Seite. Dies geht auch kurzfristig.
Erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin am Standort, bringen Sie Ihren Personalausweis sowie den QR-Code mit, den Sie zuvor per E-Mail erhalten haben in unseren Drive-IN Stationen steigen Sie NICHT aus dem Auto aus. Der Test wird von geschultem Personal durchgeführt. Nach ca. 15-20 Minuten erhalten Sie Ihr Testergebnis per Mail oder schriftlich, je nachdem wie Sie es wünschen.

Gibt es eine englische Version des Testergebnisses?

Ja, jedes Testergebnis, welches von uns ab dem 7. Mai versendet wird, wird automatisch auch auf englisch per E-Mail zugesendet.

Welche Test werden durchgeführt? Wie ist die Testqualität?

Bei uns erhalten Sie einen POC Antigen Schnelltests:

  • Speichel (Lolli-Test)
  • Anterio-nasaler Abstrich (vordere Nasenbereich 2-4cm)
  • Nasopharyngealer Abstrich (Nase-Rachen)
  • Oropharyngealer Abstrich (Rachen)

Auf dem Testergebnis steht der Test, den wir verwendet haben.

Ich besitze kein Handy. Wie soll es funktionieren?

Das ist kein Problem. Wir werden vor Ort die Registrierung für sie vornehmen und ihnen das Ergebnis in Papierformat aushändigen.

Warum ist kein Termin mehr frei?

Kein Problem! Kommen sie vorbei und wir tragen sie manuell ein.

Kontaktieren Sie uns

Telefon

0611 – 711 855 19

Öffnungszeiten

Rewe Center Taunusstein
Mo - Sa : 08:00 - 18:00 Uhr
So : 10:00 - 14:00 Uhr

Messecenter Rhein Main
Mo - Sa : 08:00 - 18:00 Uhr
So : 10:00 - 14:00 Uhr

Obi Markt
Mo - Sa : 08:00 - 18:00 Uhr

Rewe Markt Darmstadt
Mo - Sa 08:00 - 21:00 Uhr
So 10:00 - 14:00 Uhr

Rewe Markt Selters
Mo - Sa 08:00 - 18:00 Uhr

 

 

 

Standorte

REWE Center
Kleiststr. 2
65232 Taunusstein

Messecenter Rhein Main
Robert-Bosch-Str. 5-7
65719 Hofheim am Taunus

Obi Markt
Am Wörtzgarten 4
65510 Idstein

Rewe Markt
Heinrichstr. 52
64283 Darmstadt

Rewe Markt
Am Schwimmbad 8
65618 Selters